Gerätturnen

Altersstufe: Vorschulkinder, Schüler, Jugendliche
Übungsgruppen: Zu den Übungsgruppen »
Spartenleiter: Lothar Boehnke

Mutter und Kind Gruppe © Turnverein Baden e.V.© Turnverein Baden e.V. Ab dem Kindergartenalter bieten wir unseren Jüngsten  zwei verschiedene Bereiche des Kinderturnens: das Abenteuerturnen und das klassische Gerätturnen.

Wir bieten drei verschiedene, nach Alter unterteilte Gerätturngruppen. Hier erlernen die Kinder die vorgeschriebenen Pflichtübungen an den Geräten Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung über den Bock oder das Pferd. Zusätzlich kommen das Große Trampolin und die Minitrampolins zum Einsatz. Beim jährlichen Schüler- und Jugendturnfest, bei dem aus den Turngeräten und verschiedenen leichtathletischen Disziplinen ein Vierkampf ausgewählt wird, können die Kinder Ihr Können unter Beweis stellen. Bei dem Turnfest in 2018 in Achim konnten Turner wie Trainer stolz auf eine beachtliche Medaillenquote blicken. Turnerisch besonders begabte Kinder haben die Möglichkeit einer zweiten Trainingseinheit beim Ligaturnen (siehe "Ligaturnen").