Infobereich

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

Eltern & Kind Turnen

Kindersport
Altersstufe: Kleinkinder, Vorschulkinder
Übungsgruppen: Zu den Übungsgruppen »
Spartenleiter:

Mutter und Kind Gruppe © Turnverein Baden e.V.© Turnverein Baden e.V. Ab dem Laufalter kommen unsere Jüngsten, zunächst mit Begleitung an der Hand, zum Eltern-Kind-Turnen. Ab dem Kindergartenalter wagen sie sich dann schon allein in die Turnhalle. Das Kinderturnen bietet ihnen dafür zwei verschiedene Bereiche: das klassische Gerätturnen und das Abenteuerturnen. Beim Abenteuerturnen steht, wie der Name schon sagt, der spielerische Umgang an und mit den Geräten im Vordergrund und es werden vor Allem die motorischen Grundfähigkeiten geschult.  In den nach Alter unterteilten Gerätturngruppen erlernen die Kinder die vorgeschriebenen Pflichtübungen an den Geräten Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung über den Bock oder das Pferd. Zusätzlich kommen das Große Trampolin und die Minitrampolins zum Einsatz. Beim jährlichen Schüler- und Jugendturnfest, bei dem aus den Turngeräten und verschiedenen leichtathletischen Disziplinen ein Vierkampf ausgewählt wird, können die Kinder Ihr Können unter Beweis stellen. Bei dem diesjährigen Turnfest in Achim konnten Turner wie Trainer stolz auf eine beachtliche Medaillenquote blicken. Turnerisch besonders begabte Kinder haben die Möglichkeit einer zweiten Trainingseinheit beim Ligaturnen (siehe "Ligaturnen").